StartseiteBlogAlternativen zum E10 Benzin

Alternativen zum E10 Benzin

Das neue E10 Benzin ruft zunehmend Kritik und Unsicherheit hervor. Daher stellt sich für alle E10 Gegner die Frage nach möglichen Alternativen zum E10 Benzin. Denn gäbe es sinnvolle Alternativen zum E10 Benzin, wäre die Einführung halb so ärgerlich. Die ungenügende rechtliche Regelung und Verunsicherung vieler Autofahrer nutzen die Tankstellenbetreiber, um Preiserhöhungen durchzusetzen. Dabei gelingt dies vor allem durch Wegnahme der naheliegenden Alternative zum neuen E10 Benzin: dem bisherigen Super-Benzin.

Wieso ist Super keine Alternative zu E10

Grundsätzlich wäre das bisherige Super-Benzin die Alternative zum E10. Denn da manche Autos das neue E10 Benzin nicht vertragen, hat die EU geregelt, dass jeweils bisher angebotene Sorten Super und Super Plus weiterhin als Schutzsorten angeboten werden müssen. Nur für kleine Tankstellen gibt es Ausnahmen. Damit aber das neue E10 Benzin die Standardsorte wird, hat die Regierung das bisherige Super mit einer zusätzlicher Steuer belastet, so dass E10 das günstigste Benzin für Ottomotoren ist. Denn der Preis lenkt.
Nun geben die Mineralölkonzerne natürlich wie zu erwarten diese Steuererhöhung direkt an die Kunden weiter. Aber damit nicht genug, viele Tankstellen nehmen das bisherige Super aus dem Angebot, so dass als Alternative nur Super Plus bleibt, welches nochmals teurer ist.
Wenn dann die Kraftstoffbezeichnungen noch irreführend sind, da man eigenkreierte Marketingnamen verwendet, wird Tanken schon zum Glücksspiel.

Was ist beim E10 Benzin anders

E10 enthält bis zu 10 Volumenprozent Bioethanol. Bislang durfte Super nur bis 5% Bioethanol enthalten. Das bisherige Superbenzin könnte daher an der Zapfsäule auch mit Super E5 gekennzeichnet sein.
Im Grunde ist die Idee gut, aber die Einführung hat praktisch für alle Autofahrer nur Nachteile. Tanken wird meist teurer, E10 schont wohl letztlich nicht einmal die Umwelt. Weitere Details zum E10 Benzin auf www.e10-kraftstoff.de.
Da die Einführung aber auf einer zwingend umzusetzenden EU-Richtlinie beruht, wird sich keine wirkliche große Lösung dieser E10-Problematik geben.
Bleibt E10 Tanken, wenn möglich oder mit Super Plus draufzahlen. Danke Brüssel.

2 Kommentare

  1. Ich bin gespannt, wie das mit dem E10 weitergeht…. Die Stimmung seit der Einführung in Deutschland hat sich ja bis heute nicht beruhigt.

Kommentare sind geschlossen.